Aschaffenburg Baskets
Playoffs_Aschaffenburg_Ansbach_17.02

Chance auf dass Playoff-Halbfinale

Zum zwei­ten Spiel der Best-of-th­ree-Se­rie in der 1. Re­gio­nal­li­ga Südost emp­fan­gen die Aschaf­fen­burg Bas­kets am Frei­ta­g­a­bend (20 Uhr) Ha­pa Ans­bach. Nach dem Er­folg in der vo­ri­gen Wo­che (81:66) wol­len die Bas­kets in der hei­mi­schen TV-Sport­hal­le in Gold­bach den Ein­zug ins Halb­fi­na­le per­fekt ma­chen. Großer Trumpf der Gastgeber soll wieder einmal die Defensive sein.

Über ein Jahr ist es schon her, dass Baskets-Spieler Jakob Jeßberger 26 Punkte im Heimspiel gegen den aktuellen Gegner Ansbach auflegte. Für den 23-jährigen Aufbauspieler sind hohe Punktzahlen aber nicht die oberste Priorität: »Zuletzt war ich jetzt nicht so als Scorer bei uns unterwegs. Von daher steht der Sieg über allem, aber natürlich möchte ich gerne meinen Beitrag dazu leisten.« Damals verloren die Aschaffenburger zu Hause denkbar knapp mit 82:85.

Defensive als Schlüssel

Damit es aber wieder so läuft wie vor einigen Tagen, wurde das Spiel nochmals angeschaut, wurden Fehler herausgesucht und Einzelgespräche geführt. Wenn es nach Baskets-Trainer Jerome Schaefer geht, wird ein Mannschaftsteil für das kommende Heimspiel wieder eine Schlüsselrolle einnehmen. »Das Wichtigste für uns wird sein, dass die Verteidigung steht. Das Vertrauen in die Defense ist groß, besonders wenn wir vor unseren eigenen Zuschauern spielen«, lässt der 37-Jährige verlauten.

Der eigentliche Favorit aus Ansbach steht am Freitagabend schon mit dem Rücken zur Wand und braucht in diesem Alles-oder-Nichts-Spiel dringend einen Sieg. Der Tabellenführer aus der Süd-Gruppe wird laut Schaefer mit viel Power und großem Willen erwartet, um ein drittes Spiel in Mittelfranken zu erzwingen. Diese Partie würde dann am 25. Februar in Ansbach stattfinden. Vor allem offensiv blieb die Mannschaft von Hapa-Trainer Martin Ides mit nur 66 Zählern deutlich unter ihren Möglichkeiten, was allerdings auch der guten Aschaffenburger Defensivarbeit geschuldet war.

Ob Baskets-Trainer Schaefer wieder eine überraschende Starting-Five-Nominierung wie Leonard Sattler am vorigen Wochenende bereithält, bleibt abzuwarten. Für den zweiten Teil der ersten Playoff-Runde stehen jedenfalls alle Baskets-Spieler uneingeschränkt zur Verfügung.

Großes Selbstvertrauen

Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen ist das Selbstvertrauen bei den Gastgebern auf jeden Fall groß. Zusätzlich soll der positive Schwung durch den letzten Auswärtserfolg mit ins zweite Playoff-Spiel genommen werden. Obwohl die Ausgangslage äußerst vielversprechend aussieht, mahnt Schaefer vor dem Freitagsspiel: »Anstatt in Euphorie zu verfallen, muss weiterhin Wille und Fokus an erster Stelle stehen. Nur wenn wir eine konzentrierte und kämpferische Teamleistung bringen, schaffen wir es ein zweites Mal, dem Favoriten ein Bein zu stellen.«

(Quelle: Nikolas Hebisch, Main-Echo)